21.06.2019 17:00

Fete de la musique am 21.06.2019

Umsonst und meist draußen spielen Gruppen und Musiker über die gesamte Stadt verteilt, vor allem aber in Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg und Mitte. Gratis fürs Publikum und auch für die Musiker, denn niemand bekommt Gage. Trotzdem spielen auf der Fête nicht nur irgendwelche Kellerbands, sondern auch renommierte Orchester. Die Idee des Festes stammt aus Frankreich, wo 1982 der damalige Kulturminister Jack Lang dazu aufrief, den Tag zu nutzen, um überall spontan Musik zu machen. Von Paris bis Burkina Faso, von Argentinien bis Athen wird am 21. Juni konzertiert und dabei kaum eine musikalische Stilrichtung ausgelassen. Das Konzept geht auf: Seit 1996 beteiligen sich auch in Berlin immer mehr Bands an der Fête.

Vom Chorverband Berlin werden die Auftritte der im Chorverband organisierten Chöre organisiert. Die meisten Chöre traten in den letzten Jahren in der Parochialkirche und im Amtsgericht Mitte, das sich in unmittelbarer Nähe der Kirche befindet, auf. Wir werden uns, gemeinsam mit dem Polizeichor Berlin ebenfalls an der Veranstaltung beteiligen

Voraussichtlich um 17.00 Uhr werden wir gemeinsam, als stimmgewaltigen Chor, die Besucher unterhalten.

Ein Besuch lohnt in jedem Fall. Wo sonst  kann man so viele interessante Chöre aus Berlin erleben. Die lockere, ja fröhliche Stimmung bei der Fête steckt einfach an.