Wir sind

ein Männerchor. Der Männerchorklang hat etwas Besonderes. Das wird uns immer wieder bestätigt. Zwischen 40 und 50 Sänger, das ist unsere durchschnittliche Chorstärke: Ein Sound, da geht die Post ab!

Zu Hause

sind wir in Berlin Tempelhof-Schöneberg. Die Proben finden im geschichtsträchtigen Rathaus Schöneberg statt. Unsere Geburtsstätte war 1957 in Schöneberg. Nach den Proben trifft man sich noch "auf ein Glas" (Ort nach Ansage).

Jeden 1.Donnerstag im Monat probt der Chor im Lokal "PAULANER`S" im Spreebogen, Alt Moabit 98, 10559 Berlin. Ab 19 Uhr schließt sich der s. g. "Förderertreff" in dem Hause an. Mitglieder, Gäste und Sänger verleben einen geselligen Abend. Gäste, also Sie, sind herzlich willkommen!

Achtung:Vergewissern Sie sich zuvor über eventuelle Terminänderungen unter "Aktuell/Konzerte" auf dieser Homepage.

Unsere Aufgabe

sehen wir darin, mit unserem Gesang anderen Menschen eine Freude zu bereiten, ob bei Auftritten in Konzertsälen oder Kirchen, z.B. UdK, Berliner Dom, St. Hedwigskathedrale und in vielen anderen Kirchen in Berlin bzw. im Umland. Auch bei anderen, meist fröhlichen Anlässen, z.B. bei Straßenfesten oder auf der großen Bühne vor dem Brandenburger Tor zum Tag der Deutschen Einheit oder auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte von Berlin, auf dem beliebten Weihnachtsmarkt „WeihnachtsZauber“ vor dem Konzerthaus/Gendarmenmarkt.

Dabei vergessen wir keinesfalls unsere soziale-gemeinnützige Aufgaben. So singen wir gerne für Menschen in Seniorenresidenzen und Krankenhäusern. Auch am Volkstrauertag gestalten wir seit Jahren die Gedenkfeier im Süden Berlins. Offizielle Vertreter unseres Bezirks bezeichnen uns als einen der musikalischen Botschafter  unserer Stadt. Ein Kompliment, das für uns Ehre und Verpflichtung zugleich ist.

Unser Choralltag

ist alles andere als langweilig: Chorisch halten wir uns im Jahresdurchschnitt mit ca. 50 Proben und fast ebenso vielen Auftritten fit. Das kostet oft Zeit. Aber: Die begeisterte Reaktion unserer Zuhörer honoriert jeden Aufwand.

Wer gehört dazu?

Nicht nur singende, auch Männer und die nicht singenden Frauen, dies sind unsere fördernden Mitglieder. Sie treffen sich regelmäßig zum Small-Talk. Auch Kleinkunst und natürlich Gesang bestimmen das gesellschaftliche Leben. Darüber hinaus sind unsere Damen auch "eigeninitiativ". So haben Besuche kultureller Veranstaltungen, Tages- ausflüge und Besichtigungstouren ihren festen Platz im Chorleben. Bereits gute Tradition ist eine alljährlich stattfindende Frauenreise mit stets wechselnden Überraschungszielen. Für uns ist es selbstverständlich ein Männerchor ist auch etwas für Frauen! Hier gilt ebenfalls:

Wir machen Spaß!